Die bereits siebte Runde der MSR-Meisterschaft fand am 2. bis 3. Juli auf der Hartbodenstrecke des MC-Mühlhausen statt. Durch Regen am Freitag war die Strecke am Samstagmorgen noch recht tief und es fuhren sich dementsprechend schnell viele Rillen und Wellen heraus, was das Ganze auf der ohnehin anspruchsvollen Strecke nicht einfacher werden ließ. Mit dabei vom MSC-Westernbach war das Geschwisterduo Sarah und Tobias Strebel, sowie Yanik Britz.

Damen Klasse – Trotz leichter Erkältung ging Sarah in der Damen Klasse an den Start und begann mit P5 im Zeittraining von 23 Starterinnen den Tag stark. Der Start zum ersten Wertungslauf haute mit P2 ebenfalls prächtig hin, nur eine Kontrahentin schaffte es im Verlauf des Rennes an ihr vorbei, sodass Sarah am Ende P3 für sich verbuchen konnte. Der zweite Wertungslauf begann mit P4 nach dem Start wieder gut, allerdings verließen Sarah nach harten Zweikämpfen gegen Ende hin die Kräfte. Dennoch rettete sie sich auf P5 und wurde sogar Tages vierte.  

MX85 KlasseTobias ging in dem mit DM-Fahrer gespickten 32 Mann starken Fahrerfeld der MX85 Klasse an den Start. Auch er war leicht erkältet, schloss aber das Zeittraining mit P10 dennoch gut ab. Der erste Wertungslauf wurde, zum Leid von Tobias der auf P6 lag, kurz nach dem Start abgebrochen und neu gestartet. Beim Neustart kam Tobias nicht gut weg und reihte sich nur auf P14 ein. Immerhin konnte er sich während des Rennens noch nach vorne kämpfen und den Lauf auf P11 beenden. Der Start zum zweiten Wertungslauf gelang deutlich besser, auf P9 liegend gab Tobias alles und hatte harte, spektakuläre Zweikämpfe. Mit P7 in Lauf zwei fuhr er ein klasse Laufergebnis ein und finishte damit auch in der Tageswertung mit P9 unter den Top Ten der Klasse.

MX Light Klasse – In der Klasse bis 250ccm startete vom MSC-Westernbach Yanik Britz auf seiner Honda CRF 250. Während es im Zeittraining mit P22 noch nicht optimal lief startete der erste Wertungslauf umso besser. Mit einem bomben Start katapultierte sich Yanik auf P5. Leider war er dort aber nicht lange zu finden nachdem ein Fahrer vor ihm an einem Sprung gestürzt war und es Yanik dadurch bis ans Ende des Feldes spülte. Aufgeben war nicht und so kämpfte sich Yanik noch bis auf P25 nach vorne. Dass das Starten an dem Tag funktionierte zeigte der zweite Start des Tages zum zweiten Wertungslauf. Auf P7 liegend nach der ersten Runde war Yanik aussichtsreich platziert, musste dann aber wegen nachlassender Kräfte nach und nach seine Gegner passieren lassen und sich am Ende mit P19 zufriedengeben. Mit P22 in der Tageswertung holte Yanik allerdings erstmals Meisterschaftspunkte, für ihn somit ein erfolgreicher Renntag.

Text: Andreas Minde