Die siebte Veranstaltung zur Südwest-Cup Meisterschaft fand am 3. und 4. September im rheinland-pfälzischen beheimateten MSC Birkenfeld statt. Durch den Regen am Samstagabend und den darauffolgenden sonnigen Sonntag zeigte sich die top präparierte Strecke im besten Zustand. Angereist vom MSC-Westernbach war Sarah und Tobias Strebel.

Damen Klasse – Mit P2 im Zeittraining startete Sarah gut in den Renntag und nahm den Schwung mit in den ersten Wertungslauf. Dort gelang ihr, wie schon in den vergangenen Rennen, der Holeshot und sie führte das Feld bis zur vierten Runde an. Am Schluss musste sie sich mit P2 knapp geschlagen geben, dennoch in dem starken Feld ein tolles Laufergebnis. Der zweite Wertungslauf verlief ähnlich und am Ende sicherte sich Sarah in der Tageswertung mit P2 einen weiteren Podiumsplatz in der Damen Klasse.   

MX85 KlasseTobias fand ebenfalls gut in den Tag und beendete das Zeittraining solide auf P3. Das auch er gut starten kann wenn alles passt zeigte er eindrucksvoll mit dem Holeshot beim Start zum ersten Wertungslauf. Auf P1 liegend führte er das Feld in die erste Runde und behauptete die Führung für eine Runde, ehe ihn der zweitplatzierte passierte. Danach entbrannte ein harter Kampf um P2 der bis zum Ende des Rennes andauern sollte. Beide fuhren auf der Letzen Rille, pressten alles aus ihren Bikes heraus und schenkten sich nichts. Am Ende belegte Tobias zwar P3, kann aber dennoch mit seiner Leistung zufrieden sein. Kurz vor dem Start des zweiten Wertungslaufs setzte starker Regen ein und ließ die Strecke extrem rutschig und tief werden. Das sollte Tobias allerdings nicht davon abhalten erneut den Holeshot zu ziehen und das Feld abermals an der Spitze liegend in die ersten Runden des Rennens zu führen. Zeitweise fuhr Tobias sogar Abstand auf seine Kontrahenten heraus, hatte dann aber bei den anstehenden Überrundungen Pech und musste einen seiner Mitstreiter vorbeiziehen lassen, sodass er am Ende auf P2 über die Ziellinie fuhr. Dennoch war dies bislang das besten Rennen das Tobias in diesem Jahr zeigte.

Text: Andreas Minde
Fotos: Achim Strebel