Der KFV Kalteneck eV Holzgerlingen war Ende Mai der Gastgeber für den ersten von insgesamt neun Meisterschaftsläufen der diesjährigen BW-Cup Meisterschaft und konnte die Teilnehmer bei sonnigem Wetter auf ihrem Gelände in Empfang nehmen. Vom MSC Westernbach waren Paris Konstantinidis und das Bruder Duo Tim und Levin Wallisch angereist und machten sich auf die Jagd nach den ersten Meisterschaftspunkten.

Paris Konstantinidis war in der 24 Mann starken MX65 Klasse am Start und fuhr im Zeittraining solide auf P5. Das es in der Klasse bei den Rennen an der Spitz eng werden wird zeigte die Tatsache, dass im Zeittraining trotz der relativ langen Stecke die ersten fünf Piloten innerhalb von nur 1,5 Sekunden lagen.

Lauf eins begann für Paris auf P5 liegend, wobei er sich im Rennen gut nach vorne kämpfen und souverän auf P2 fahren konnte. In Lauf zwei konnte Paris mit dem Holeshot sogar noch eine Schippe drauflegen, auch wenn er in der ersten Runde einen seiner Gegner ziehen lassen musste. Unbeeindruckt davon fuhr er ein erneut fehlerfreies Rennen und brachte es auf satte 10 Sekunden Abstand auf den drittplatzierten im Ziel. Mit zweimal P2 sicherte er sich auch P2 im Tagesklassement und kletterte damit gleich bei der ersten Veranstaltung aufs Podium. 

Tim startete in der MX85 Klasse und kam beim Start zum ersten Lauf zwar gut aus dem Gatter, musste jedoch wegen eines Fehlers seines direkten Gegners zurückziehen um nicht zu stürzen. Am Ende landete Tim in Lauf eins auf P14, Lauf zwei verlief mit P13 ähnlich. In der Gesamtwertung des Tages landete Tim ebenfalls auf P13.

Für Levin der in der MX125 Klasse startete begann der Tag mit technischen Problemen im Zeittraining schon schlecht und sollte sich leider im weiteren Verlauf auch nicht wirklich bessern. Gleich in beiden Rennen streikte die Technik seines Bikes und hinderte Levin daran bessere Ergebnisse einzufahren. Nach P18 im ersten Lauf folgte mit einem super Start und P3 im zweiten Lauf zwar ein kurzer Lichtblick, allerdings war am Ende mehr als P17 leider nicht drin. P18 im Tagesklassement war sicher nicht das was Levin sich für das erste Rennen vorgenommen hatte, mit etwas Glück und funktionierendem Bike sind aber in Zukunft sicher wieder Podiumsplätze möglich.  

Text: Andreas Minde